Aktuelle Neuigkeiten des Kreisblasorchesters Ostallgäu

KBO Galakonzert 2023 mit Gábor Tarkövi


Bericht der Allgäuer Zeitung - Ausgabe Marktoberdorf

"Vom Anfänger bis zum Profi waren alle dabei"

Dabei war auch der Elfjährige Moritz Nowotny aus Weiler-Simmerberg. Mit seinem ausdrucksvollem Vorspiel ohne erkennbares "Lampenfieber" begeisterte er den "Professor für Trompete an der Universität der Künste in Berlin". " In diesem Alter habe ich auch angefangen- so Gàbor Tarkövi" - da kann noch einiges entstehen.

Moritz Nowotny und Gábor Tarkövi - 2023

Foto von Martin Nowotny

Moritz Nowotny und Gábor Tarkövi - 2023

Foto von Martin Nowotny

KBO Galakonzert 2023 mit Gábor Tarkövi


Bericht der Allgäuer Zeitung - Ausgabe Marktoberdorf vom Oktober 2023

Allgäuer Zeitung vom 15.April 2023

Vielseitiges Programm
Kreisblasorchester zieht positive Biland und bestätigt Vorstand
Germaringen / Ostallgäu: Der alte Vorstand ist der neue: Das Kreisblasorchester Ostallgäu (KBO) hat bei der Jahresversammlung seine Vorstand bestätigt und holt im Oktober im Modeon das eigentlich für 2020 geplante Galakonzert zum 20-jährigen Bestehen nach. Generell blickte Vorsitzender Klaus Reggel auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Der Festakt zum 50-jährigem Bestehen des Landkreises Ostallgäu hinterließ bei den Gästen, die das KBO zum ersten Mal hörten, einen nachhaltigen Eindruck.

Die vielseitigen und kreativen Projekte des Kreisblasorchesters sprächen viele Musiker an, sodass sich das KBO zu einer stabilen und gut funktionierenden Instanz entwickelt habe, so Reggel. Ein fester Stamm von Musikern und Musikerinnen habe sich etabliert. Mitspielen könne jeder ohne Altersbeschränkung und Kurse.

Die Finanzierung der Arbeit des KBO sei durch die stetige Unterstützung von Sponsoren gesichert. Und ohne das große Entgegenkommen von Gemeinde, Trachtenkapelle, Trachtenverein und Liederkreis Westendorf sowie der Grundschule Stöttwang-Westendorf, die die Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, sei so ein Projekt nicht zu stemmen.

Stabiles Fundament ist zudem der Vorstand, weshalb die Wahlen keine Änderungen ergaben. Wiedergewählt wurden Klaus Reggel als erster Vorsitzender, Andreas Strobel als zweiter Vorsitzender, Mathias Dreher als Kassier, Barbara Strobel als Schriftführerin und Stefan Reggel als musikalischer Leiter des KBO. Als Beisitzer fungieren Franz Lau und Helmut Strohhacker, Kassenprüfer sind Rüdiger Pohl und Markus Reggel.

Für das seit 2008 andauernde Engagement von Klaus und Stefan Reggel sowie des Kassiers Mathias Dreher gab es dann die "silberne Anstecknadel am weiß-blauen Band" des "Allgäu-Schwäbischen-Musikbunds.

Am 28. Oktober wird das Galakonzert 2020, das ursprünglich anlässlich des 20-jährigen Bestehens des KBO hätte stattfinden sollen, nachgeholt. Auftreten wird Gàbor Tarkövi, ehemaliger Solo-Trompeter bei den Berliner Philharmonikern. Geplant sind auch Workshops für Trompeter/Flügelhornisten und Musiker.

 

Bild 1 - Ehrungen: (v.l.) Stefan Reggel, Mathias Dreher, Klaus Reggel

Bild 2 - Vorstandschaft: (v.l.) Andreas Strobel (Zweiter Vorsitzender), Stefan Reggel (Dirigent), Rüdiger Pohl (Kassenprüfer), Helmut Strohhacker (Beisitzer), Klaus Reggel (Erster Vorsitzender), Franz Lau (Beisitzer), Mathias Dreher (Kassier). Auf dem Bild fehlen Schriftführerin Barbara Strobel und Kassenprüfer Markus Reggel

KBO Galakonzert 2022 mit da´Blechhaufn aus Österreich


Bericht der Allgäuer Zeitung - Ausgabe Marktoberdorf

KBO Galakonzert 2022 mit da´Blechhaufn aus Österreich


Bericht der Allgäuer Zeitung - Ausgabe Kaufbeuren

KBO Versammlung 2022 inkl. Ehrungen

Blog-Beitrag von Christine Engel

Link

[...] Das Kreisblasorchester Ostallgäu tritt in mein Leben

Stefan Reggel, Leiter des Kreisblasorchester Ostallgäu, kenne ich seit circa fünf Jahren. Lustigerweise nicht über das Allgäu, da er fünf Jahre jünger ist, und mein Wirken im Allgäu endete bei mir im Alter von 20 Jahren. Wir lernten uns bei meinem Orchester im nördlichen Oberbayern kennen, als er dort als Klarinettendozent für das Probenwochenende engagiert war. Schon damals sprachen wir über das Kreisblasorchester Ostallgäu und mein früherer Tenor lautete: „Sollte ich mal wieder öfter ins Allgäu kommen, könnte ich da mitspielen.“ [...]

Berichterstattung der Allgäuer Zeitung zu unseren Galakonzerten 2021

Auszeichnung für unseren Dirigenten Stefan Reggel

"Mit endloser Geduld schlagen sie sich schiefe Anfängertöne um die Ohren und nicken zur hundersten Ausrede, warum nicht geübt wurde". Mit der BR-KLASSIK-Aktion "Best-Note" bekommen bayerische Musiklehrer wohlverdientes Lob und Danksagungen von ihren Schülern. Von 1.200 Einsendungen die die BR-Klassik Redaktion erreicht haben ist auch Stefan Reggel, Lehrbeauftragter für Klarinette an der Städtischen Sing- und Musikschule in Füssen. "Immer positiv gelaunt und hat viel Geduld" so beschreiben seine Schüler Stefan Reggel, der aus Germaringen stammt und in Marktoberdorf wohnt. Humorvoll und voller Motivation-auch für diese Eigenscbaften lieben und loben ihn seine Schüler.

Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er bei Klaus Hampl. Er ist mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ und den Wettbewerben des Bayerischen Blasmusikverband. Er erhielt den Förderpreis der Kulturstiftung „Klingendes Schwaben“. Er absolvierte einen Meisterkurs für Klarinette bei Prof. Norbert Kaiser in Stuttgart und leistete seinen Grundwehrdienst beim inzwischen aufgelösten Luftwaffenmusikkorps 1 in Neubiberg ab. 2006 nahm er sein Studium an der Hochschule für Musik Nürnberg/Augsburg bei Prof. Harald Harrer und Manfred Preis (Berliner Philharmoniker) auf, welches er 2011 als Dipl.-Musikpädagoge abschloss. Zudem studierte er das Zusatzfach Blasorchesterleitung bei Thomas Ludescher.

Er hat mit dem Kreisblasorchester Ostallgäu, mit den Musikvereinen Dösingen und Wildpoldsried in den letzten Jahren zahlreiche Erfolge bei den Mittel- und Oberstufenwettbewerben des bayerischen Blasmusikverbandes sowie im Deutschen Auswahlorchesterwettbewerb erzielt. Zur Zeit dirigiert Stefan Reggel die Stadtkapelle Buchloe, den Musikverein Egggenthal und den Musikverein "Harmonie" Füssen.

Musik für Menschen in Not
Das Kreisblasorchester Ostallgäu spendet 1.000 Euro für humedica

 

Kaufbeuren, 04. Februar 2020.

Zusammen für den guten Zweck. Unter diesem Motto hat das Kreisblasorchester Ostallgäu, bereits im November zwei Benefizkonzerte in Kaufbeuren und Marktoberdorf organisiert. Nun wurde der Erlös feierlich an die, in Kaufbeuren ansässige internationale Hilfsorganisation humedica übergeben. Mit der Spende unterstützt die Hilfsorganisation Menschen in allen Teilen der Welt, die durch Naturkatastrophen oder strukturelle Armut unverschuldet in Not geraten sind.

Gemeinsam mit den Kaufbeurer Martinsfinken musizierte das sinfonische Blasorchester für Menschen in Not. „Wir haben uns zusammengeschlossen, um das Miteinander zu fördern.“, freuen sich die Vorstände Klaus Reggel und Andreas Strobel über die gelungene musikalische Liaison. „Wir möchten uns gemeinsam engagieren und setzten uns gern für andere ein.“

Sowohl humedica, als auch die Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung (SAPV) Kaufbeuren Ostallgäu, wurden mit dem Erlös bedacht. Auch innerhalb des Vereins wurden Spenden gesammelt. humedica-Mitarbeiterin Miriam Barta nahm freudig den großzügigen Spendenscheck von 1.000 Euro entgegen, welcher vom 1. Vorstand des Kreisblasorchesters Klaus Reggel überreicht wurde. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Projekte von humedica durch unsere Musik zu unterstützen.“ so Reggel.

„Viele Menschen auf dieser Welt brauchen Hilfe. Jede Spende macht den Unterschied zwischen Leid und Hoffnung, betont humedica-Mitarbeiterin Miriam Barta. Wir sind sehr dankbar für diese Spende. Vor allem danken wir für so viel Unterstützung und Wertschätzung für die Arbeit von humedica und freuen uns auf viele weitere schöne Konzerte.“

Über humedica: humedica e. V. mit Hauptsitz in Kaufbeuren (Bayern) ist eine international operierende Nichtregierungsorganisation (NRO). Mit Projekten in 90 Ländern seit 1979, leistet humedica humanitäre Hilfe mit einem Schwerpunkt auf medizinischen Katastropheneinsätzen und langfristig angelegten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit.

Zum Bild: Mit dem Erlös ihrer Vereinsspende unterstützt das Kreisblasorchester Ostallgäu die Arbeit von humedica. humedica- Mitarbeiterin Miriam Barta freut sich über einen Scheck, mit dem die Kaufbeurer Hilfsorganisation Menschen in Not helfen kann. Von links nach rechts: Klaus Reggel (1. Vorstand Kreisblasorchester Ostallgäu), Miriam Barta (humedica), Andreas Strobel (2. Vorstand Kreisblasorchester Ostallgäu), Sabine Frühholz (SAPV), Melanie Buchmüller (SAPV).

Artikel der Allgäuer Zeitung zum Konzert in Kaufbeuren 2019

Nachruf zu unserem verstorbenen Beisitzer Joachim Buch. 

Probe mit Marco Puetz

Probe mit Marco Puetz - Komponist unseres Selbstwahlstückes

Kartengewinnspiel im Kreisbote

Spendenübergabe Euregio 2017

Bericht zum Galakonzert 2017 in Nesselwang gemeinsam mit dem Euregio Blasorchester

Eindruck von der Probe am 24. September 2017 gemeinsam mit HornsUp!

Unsere neuen Musikerinnen und Musiker für die Projektphase 2017!

Wir freuen uns auf die gemeinsame Probenarbeit und die tollen Konzert am 3. Oktober gemeinsam mit dem Euregio Blasorchester in Nesselwang und am 7. Oktober gemeinsam mit 5er Blech und Horns Up im Kursaal Bad Wörishofen.

Presseartikel zu unserem Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen

Presseartikel zu unserem Jubiläumskonzert zum 15-jährigen Bestehen

Urkunde zur Übergabe des Förderpreises der Stiftung Klingendes Schwaben vom 24.September.2015

Urkunde zur Übergabe des Förderpreises der Stiftung Klingendes Schwaben vom 24.September.2015

Das Kreisblasorchester Ostallgäu konnte beim Deutschen Wettbewerb für Auswahlorchester seinen Titel von vor 4 Jahren verteidigen und ist zum zweiten mal hintereinander Sieger in der Kategorie "Kreisorchester" geworden. 

Mit einem hervorragendem 1. Platz mit 93,1 Punkten folgt auf Platz zwei das Sinfonische Jugendblasorchester Karlsruhe und das Kreisorchester Borken.

Ab sofort sind bereits verschiedene Bilder von unserer diesjährigen Projektphase online!

Die Gewinner der letzten Wettbewerbe:

> 2002 in Bruchsal: Sinfonisches Jugendblasorchester Karlsruhe

> 2006 in Trossingen: Kreisblasorchester Vorspessart

> 2010 in Bamberg: Kreisblasorchester Ostallgäu

> 2014 in Siegen: Kreisblasorchester Ostallgäu

Siegerurkunde beim Auswahlorchesterwettbewerb 2014

Siegerurkunde 2014

Verleihung der Siegerurkunde beim Auswahlorchesterwettbewerb 2014

Verleihung der Siegerurkunde 2014

Seite 1: Presseartikel von Eurowinds zum BDO-Wettbewerb für Auswahlorchester in Siegen

Seite 1:

Presseartikel von Eurowinds zum BDO-Wettbewerb für Auswahlorchester in Siegen

Presseartikel der Allgäuer Zeitung zur Titelverteidigung beim Deutschen Wettbewerb für Auswahlorchester im Bereich Kreisorchester

Seite 2:

Presseartikel von Eurowinds zum BDO-Wettbewerb für Auswahlorchester in Siegen

Presseartikel der Allgäuer Zeitung zur Titelverteidigung beim Deutschen Wettbewerb für Auswahlorchester im Bereich Kreisorchester

Presseartikel der Allgäuer Zeitung zur Titelverteidigung beim Deutschen Wettbewerb für Auswahlorchester im Bereich Kreisorchester

Presseartikel 1 - Wendepunkte der Weltgeschichte - am 5. Novmeber 2014 im Modeon Marktoberdorf

Presseartikel Nr. 1 der Allgäuer Zeitung anlässlich unseres Konzerts zum Thema "Wendepunkte der Weltgeschichte" am 05.November.2014 im Modeon Marktoberdorf

Presseartikel 2 - Wendepunkte der Weltgeschichte - am 5. Novmeber 2014 im Modeon Marktoberdorf

Presseartikel Nr. 2 der Allgäuer Zeitung anlässlich unseres Konzerts zum Thema "Wendepunkte der Weltgeschichte" am 05.November.2014 im Modeon Marktoberdorf

Presseartikel der Allgäuer Zeitung zum Projektstart in Westedorf am 20. Juli 2014

Presseartikel der Allgäuer Zeitung zum Projektstart in Westendorf am 20.Juli.2014